Geschichte

Die Sport Union Schwyz wurde 1944 als Katholischer Turn- und Sportverband Schwyz KTSVS gegründet. Die Turnidee der Gründer, die körperliche Gesundheit für jung und alt zu fördern, gepaart mit der katholischen Weltanschauung, hat auch heute noch seine Gültigkeit.

Die treibende Kraft zur Gründung der KTSVS war der KTV Muotathal zusammen mit dem Jungmannschaftsverband und den Katholischen Pfadfindern des Kantons Schwyz.

Der Zweck ist damals und heute die Ausbildung von Leitern, sportliche Wettkämpfe, der Erfahrungsaustausch sowie die finanzielle Unterstützung.

Der Name des Schweizer Verbandes wurde im Jahr 2000 auf Sport Union Schweiz geändert und der Kanton Schwyz hat 2002 nachgezogen und seine Statuten dementsprechend geändert.

Die Sport Union Schwyz umfasst heute 4’500 Mitglieder in 18 Vereinen aus dem inneren und äusseren Kantonsteil: Muotathal, Illgau, Ibach, Brunnen, Lauerz, Steinen, Steinerberg, Sattel, Rothenthurm, Einsiedeln, Freienbach, Altendorf.

Die überwiegende Zahl betätigt sich polysportiv, in vielen Vereinen trainieren Jugendliche Leichtathletik und einige Vereine spielen aktiv Handball, Volleyball oder Faustball. Jedes Jahr werden an der Delegiertenversammlung Sportlerinnen und Sportler geehrt, die bei nationalen Bewerben erfolgreich waren.

Weitere Informationen zu den Gründungen der Mitgliedervereine, Kantonalpräsidenten, Fahnenweihen und Statuten finden Sie hier.